Wann lohnt sich das Windows 11 upgrade bei Windows-10-Supportende?
Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Mein alter Laptop läuft noch mit Windows 10 und ich habe gehört, dass das Ende des Supports irgendwann kommt. Eigentlich mag ich das System, es fühlt sich vertraut an. Aber ich frage mich, ob ich einfach auf Windows 11 upgraden soll oder ob das für die Hardware schon zu viel wird. Ich habe etwas von den neuen Sicherheitsanforderungen gelesen und bin mir unsicher, ob mein Gerät das überhaupt mitmacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich zwischen einem sicheren, aber alten System und einem möglicherweise langsamen Neuen entscheiden muss.
Ich verstehe, dass du Windows 10 magst und dich an das vertraute Gefühl gewöhnst. Die Sorge, dass ein Wechsel auf Windows 11 neue Probleme bringt klingt sehr real, und es ist schwer, das Vertraute einfach aus dem Fenster zu werfen. Vielleicht geht es dir auch darum, dass das System zuverlässig läuft und sich nicht wie eine Experimente anfühlt.
Hast du schon geprüft was Windows 11 wirklich braucht? TPM 2.0, ausreichend RAM, freier Speicher und eine kompatible CPU. Wenn der Laptop diese Hürde nicht locker schafft wirkt sich das Upgrade eher wie eine Verlangsamung aus und der Sicherheitsgewinn ist dann schwerer abzuschätzen. In dem Fall könnte eine gut gewartete Windows 10 Installation mit aktuellen Sicherheitsupdates noch eine Zeit lang sinnvoll sein.
Oder fragst du dich vielleicht ob Windows 11 wirklich sicherer ist oder nur hübscher aussieht während dein altes Gerät damit kämpft?
Ich bleibe skeptisch ob jedes Upgrade wirklich hilft. Sicherheit ist wichtig, aber wenn der Leistungsturbo ausbleibt nützt die neueste Oberfläche wenig. Vielleicht fühlst du dich in einer Art Sicherheits-Limbo verloren zwischen der Gewissheit dass Updates kommen und dem Gefühl dass dein Laptop nicht mithalten kann.
Was wenn der Blick auf das Thema Sicherheit zu eng gefasst ist. Vielleicht geht es auch um eine andere Perspektive regelmäßige Backups Browserhärtung Zwei Faktor Authentisierung und das unabhängig davon ob Windows 10 oder Windows 11 läuft. Ein neues Schlagwort ist dabei nur eine Rahmung nicht der einzige Weg.
Hier ist eine pragmatische Idee Prüfe die Kompatibilität deines Laptops sichere deine Daten erstelle einen Windows 11 Installations USB Stick teste eine frische Installation im zweiten Boot und vergleiche danach das Verhalten Wenn es zu träge wirkt bleib bei Windows 10 und plane später einen neuen Laptop Wichtig ist dass du etwas Handfestes tust statt nur zu spekulieren.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: