Warum ruckelt Alan Wake 2 auf RTX 4070 trotz guter Bildrate?
Okay, also ich stehe gerade echt etwas auf dem Schlauch mit meinem neuen Build. Ich habe eine RTX 4070 und spiele auf WQHD, aber in neueren Titeln wie Alan Wake 2 sacken die Frames in bestimmten Szenen trotz guter Einstellungen manchmal unerwartet ab. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit der Datenübertragung zwischen GPU und CPU zu tun haben könnte, aber alle Monitoring-Tools zeigen keine klaren Limits an. Irgendwas scheint da im Hintergrund zu stocken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das genau liegen könnte?
Vielleicht ist es kein klassischer Bottleneck sondern ein leichter Mikro Stutter der bei höheren Bildraten gerne durchrutscht Die Datenübertragung zwischen CPU und GPU scheint zeitweise zu stocken aber der Monitor zeigt dafür kein klares Limit
Aus Erfahrung hilft oft ein genauer Blick auf die Core Auslastung einzelner Kerne statt auf die Gesamtauslastung Denn manchmal sitzt der Flaschenhals in der Verteilung der Arbeit auf dem Thread Plan statt in der reinen GPU Leistung
Womöglich ist das Thema gar nicht die Hardware sondern eine Engine Optimierung in Alan Wake 2 Die Szenen die stocken könnten einfach auf eine Art Sequenzstrom puzzeln der wenig mit Zahlenwerten zu tun hat?
Was wenn es eher an der Treiberdatenführung liegt Also warum nicht mal verschiedene Treibereinstellungen testen wie andere Renderer Modi
Vielleicht hilft es das Spiel ohne Raytracing zu testen oder DLSS in eine andere Qualität zu setzen um Muster zu erkennen ob das Verhalten der Frames sich ändert
Ich bin skeptisch ob das wirklich an der Datenübertragung liegt Vielleicht ist es nur ein Effekt der Schutzmechanismen des Spiels gegen Frame pacing die in bestimmten Sequenzen greifen

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: