Seit ein paar Wochen macht mein Golf 4 TDI beim Anfahren aus dem Stand ein komisches Ruckeln, fast so als würde die Kupplung kurz durchrutschen, aber nur im ersten Gang. Wenn man dann mal rollt, ist alles wieder normal. Ich frage mich, ob das schon ein Zeichen für einen Verschleiß der Kupplungskomponenten ist oder ob das vielleicht auch an der Hydraulik liegen könnte. Mir ist aufgefallen, dass das besonders passiert, wenn der Motor schon warm ist.
Das klingt echt nervig dein Golf ruckelt beim Anfahren und das besonders wenn der Motor warm ist das macht Sorgen
Im ersten Gang und bei Betriebstemperatur könnte das an der Kupplung oder an der Hydraulik liegen Ein Druckverlust oder Luft im System würden das erklären
Vielleicht interpretiere ich zu technisch aber es könnte auch an der Einspritzung oder am Leerlauf liegen und das Ruckeln wird so wahrgenommen
Ich bleibe skeptisch und frage mich ob das wirklich die Kupplung ist oder ob eher ein anderes Bauteil schuld ist
Eine andere Idee ist dass es um das Getriebe geht und nicht um die Kupplung vielleicht verschleißt etwas in der ersten Gangübersetzung
Was würdest du zuerst prüfen