Ich sitze hier gerade in meiner Werkstatt und starre auf meinen VW Golf 7. Seit ein paar Tagen macht er beim Anlassen dieses komische, fast schon schleifende Geräusch, aber nur wenn der Motor wirklich kalt ist. Es klingt, als würde etwas kurz trocken laufen. Nach zwei, drei Sekunden ist es wieder weg und alles läuft normal. Ich habe schon an den Zahnriemen gedacht, aber der wurde vor 20.000 Kilometern erst gemacht. Irgendwie beschäftigt mich das, weil es einfach nicht richtig klingt.
Das klingt wirklich nervig, besonders wenn der Motor kalt ist und man das Geräusch erst einschätzen muss. Dieses schleifende Gefühl am Anfang macht einem gleich klar, dass man hier genauer hinhören sollte. Ich will nicht panisch klingen, aber so etwas kann ein Hinweis auf eine Verschleißstelle sein, die man besser kurzfristig checkt.
Wenn der Golf kalt gestartet wird und es schleift, legt sich das Geräusch oft eher durch ein Bauteil im Antrieb oder Lagerung. Der Zahnriemen ist erst vor 20 000 Kilometern gewechselt worden, das senkt das Risiko, aber nicht ausgeschlossen. Mögliche Verdächtige sind der Spannungs- oder Keilriemen, die Wasserpumpe oder der Generator, außerdem der Anlasser selbst oder dessen Lager. Auch eine zu geringe Ölviskosität im kalten Zustand kann so ein kurzes Quietschen verursachen, verschwindet aber, sobald Öl und Motor Wärme bekommen.
Ich neige dazu erst auf den Zahnriemen zu tippen, weil das Thema ja in deiner Frage direkt vorkommt, aber der Wechsel klingt sinnvoll frisch. Vielleicht ist es doch der Anlasser oder dessen Lager, das sich bei Kälte schwerer tut und erst beim ersten Durchdrehen wieder entspannt. Irgendwie klingt es kompliziert, aber so wirkt es zumindest, als würde da nicht der eigentliche Motor blockieren.
Ist es vielleicht nur ein kaltes Startgeräusch, das sich nach wenigen Sekunden legt?
Vielleicht liegt es auch einfach an einer losen Halterung der Lufthutze oder an einer Dichtung am Ansaugtrakt, die beim ersten Kaltstart etwas reibt. Solche Dinge lösen sich oft, sobald der Wagen ein paar Meter fährt und die Bauteile sich setzen. Dass du dir Gedanken machst, ist verständlich.
Manche Konzepte deuten darauf hin, dass Startversuche unter Kälte nicht zwingend von einem Defekt erzählen, sondern von materialbedingtem Verhalten – ein neutrales Schlagwort wäre hier Kälteanpassung. Das eröffnet den Blick jenseits der sofortigen Diagnose, ohne zuzustimmen oder abzulehnen.