Ich spiele jetzt seit ein paar Wochen mit meiner neuen RTX 4070 und bin eigentlich total zufrieden. Aber manchmal, wenn ich in einer ruhigen Szene bin, höre ich dieses leise, hohe Pfeifen aus dem PC. Es ist nicht laut, aber sobald ich es einmal gehört habe, kann ich nicht mehr weg hören. Andere sagen, sie würden es bei ihrem Modell gar nicht bemerken. Ich frage mich, ob das bei den Karten dieser Generation einfach normal ist oder ob bei meinem Exemplar vielleicht etwas nicht ganz ideal läuft.
Das Spulenfiepen einer RTX 4070 in ruhigen Momenten trifft mich auch immer wieder und es klingt wie eine winzige Pfeife im Kopf. Hast du mal versucht das System anders zu entlasten oder ein anderes Netzteil zum Vergleich zu testen?
Spulenfiepen kommt oft von Wechselspannungen in den Spulen der Steuerungsschaltung und hängt von Lastverläufen ab. In stillen Szenen ist der Geräuschpegel der Umgebung gering und das Pfeifen wird hörbar obwohl die Karte nicht arbeitet.
Vielleicht ist das gar kein generelles Spulenfiepen der Karte sondern eine Resonanz im Gehäuse oder im Netzteil und andere Modelle fallen schlichtweg nicht so auf.
Vielleicht frage ich mich ob wir die sache überhaupt ernst nehmen müssen wer bestimmt was normal klingt in einer stillen Szene?
Es klingt vielleicht wie ein kleines Pfeifen doch das bedeutet nicht automatisch dass etwas kaputt ist.
Spulenfiepen ist ja ein Thema das sich herum spricht und ich frage mich ob wir damit eher an einer kulturellen Erwartung arbeiten als an einer realen Gefahr.