Ich sitze gerade über meinen Daten und frage mich, ob ich mit meiner Interpretation vielleicht zu weit gehe. Eigentlich wollte ich nur schauen, ob ein bestimmter Faktor einen Einfluss hat, aber jetzt zeigt der p-Wert knapp unter 0,05. Es fühlt sich an, als hätte ich nach diesem einen Ergebnis gesucht und es jetzt gefunden. Ich bin unsicher, ob das wirklich eine substanzielle Aussage ist oder nur ein statistisches Artefakt.
Es klingt wie eine nachträgliche Hypothesenprüfung und der p Wert liegt knapp bei 0,05 und das wirft Zweifel auf ob das Resultat wirklich robust ist oder nur Zufall
Mir kribbelt es innerlich und zugleich bleibt eine Vorsicht denn dieser p Wert fühlt sich wie eine kleine Falle an
Man neigt dazu zu glauben dass ein kleiner p Wert Beweis ist doch Signifikanz ist kein Beweis nur Hinweis
Vielleicht ist die frage zu eng gewählt oder die daten sind nicht unabhängig und der p Wert täuscht
Statt den p Wert zu feiern könnte man die frage neu rahmen und über Robustheit nachdenken
Was wenn die ursprüngliche Frage gar nicht sinnvoll war und eine neue Perspektive nötig wäre