Was bedeutet es, wenn in meiner gaminggruppe eine rangordnung entsteht?
Hey, ich muss mal was loswerden, was mich gerade echt beschäftigt. Ich spiele jetzt seit über einem Jahr in einem festen Team, und wir haben uns immer als Freunde gesehen. Aber seit wir versuchen, auf ein höheres Niveau zu kommen, ist die Stimmung komplett anders. Plötzlich geht es nur noch um Leistung, und jede kleine Fehlentscheidung wird auf die Goldwaage gelegt. Ich frage mich, ob das normal ist, wenn man versucht, sich zu professionalisieren, oder ob wir einfach den Punkt überschritten haben, an dem der Spaß aufhört. Manchmal vermisse ich einfach das lockere Zocken von früher.
Du beschreibst genau das, was viele Teams durchmachen, wenn der Sprung zu höherem Niveau kommt. Der Spaß wird zu einer Sache der Leistung, plötzlich zählt jede Fehlentscheidung doppelt. Ob das normal ist hängt davon ab, wie ihr Professionalität statt Spielspaß definiert. Vielleicht ist es einfach eine Phase der Veränderung, in der Werte neu ausgerichtet werden. Und trotzdem vermisst du das lockere Zocken von früher, oder?
Ich glaube, das ist weniger eine klare Krise als eine Umzuordnung der Rollen und Erwartungen. Wenn ihr euch Professionalität aneignen wollt braucht es klare Ziele Rituale und Rollen die sich gegenseitig schützen statt zittern lassen. Ohne das droht die Atmosphäre zu ersticken. Hast du schon mal versucht, einen offenen Austausch zu organisieren, in dem jedes Teammitglied sagen kann was ihm am Spieltag wichtig ist?
Vielleicht missverstehst du den Drang nach höherem Niveau als Verlust von Spaß. Vielleicht geht es gar nicht um Bevormundung sondern um Training und Routine. Was wenn ihr Feedback als Schutz statt als Angriff nutzt?
Klingt nach dem üblichen Mythos Wir müssen professioneller werden also wird alles perfekt. Vielleicht ist die Vorstellung dass Spaß und Leistung sich ausschließen ein Mythos doch eure Dynamik bestätigt den Druck.
Was wäre wenn ihr das Ganze neu rahmt und statt rein auf Sieg geht ihr die Kultur und das Vertrauen in den Vordergrund stellt. Ihr könnt Spielabende mit Fokus auf Teamzeit statt Score machen und so das Zuhause im Spiel neu definieren.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: