Was bringt der Ryzen 7 7800X3D für gaming auf wqhd, übertrieben oder sinnvoll?
Ich stehe gerade vor einer echt kniffligen Entscheidung und wollte mal hören, was ihr so denkt. Mein alter Rechner macht langsam schlapp und ich habe mich in den letzten Wochen komplett in den Ryzen 7 7800X3D verguckt. Das Ding soll ja für Spiele einfach irre sein. Aber jetzt grüble ich, ob ich mit dem Prozessor nicht vielleicht zu viel des Guten kaufe, weil ich eigentlich nur auf WQHD zocke und keine produktiven Tasks mache. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich da in eine Spezifikation verrannt habe, die am Ende gar nicht zu meinem Nutzen passt.
Der 7800X3D liefert in vielen Spielen eine starke CPU Leistung dank dem 3D V Cache und die Leistung ist gut abgestimmt. Trotzdem bleibt die GPU in WQHD oft der Flaschenhals. Wenn du nur zockst, lohnt sich der hohe Aufpreis meist nicht so stark wie bei produktiven Tasks. Willst du wirklich mehrere Jahre mehr FPS oder ist dir der Preis zu hoch?
Ich verstehe den Reiz du willst das beste Teil und siehst dich schon im Spiel mit glatten Bildraten. Doch der Aufpreis fühlt sich oft größer an als der Nutzen in der Praxis.
Vielleicht verstehst du die Idee miss und glaubst der 7800X3D macht jedes Spiel zu einem Grafikkarten Wunder. In Wahrheit geht es oft um Treiber Optimierung und Spieloptimierung statt um die CPU allein.
Bevor du in die Welt der High End CPUs tauchst schau ob dein Budget nicht woanders sinnvoller sitzt. Oft ist der Unterschied in der Praxis kleiner als er in der Werbung wirkt. Bist du bereit dafür so viel Geld zu investieren?
Frag doch mal ob nicht eine ausgewogene Balance zwischen CPU Speicher und GPU wichtiger ist als der Spitzenprozessor. Vielleicht geht es weniger um absolut schnelle Taktung als um schnelle Ladezeiten und Zukunftssicherheit.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: