Ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Yamaha MT-07 gekauft, die eigentlich perfekt läuft. Jetzt überlege ich aber ernsthaft, ob ich sie gegen ein Modell mit weniger Leistung tauschen sollte. Irgendwie fehlt mir das Gefühl, die Maschine wirklich zu beherrschen, wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin. Vielleicht liegt es an mir, aber ich frage mich, ob ein Motorrad mit weniger PS mir mehr Sicherheit geben würde.
Ich verstehe dein Gefühl wirklich. Wenn das Fahrgefühl auf der Landstraße nicht sitzt und der Puls hochgeht, sucht man nach Sicherheit statt nach mehr Adrenalin.
Vielleicht liegt das Problem eher an Gewohnheit und Technik als an der PS Zahl. Sicherheit gewinnt man durch Training im ruhigen Drehzahlbereich, kontrolliertes Gas geben und bewusste Blickführung. Denkst du nicht eher an Fahrstile statt an Modellwechsel?
Du scheinst zu glauben weniger Leistung mache alles leichter. Dabei kann es auch sein dass du das Drehmoment beim Beschleunigen anders timen musst und mehr Vertrauen ins Fahrwerk brauchst. Vielleicht redest du mehr von Komfort als von Power.
Vielleicht ist es sinnvoller den Blick zu erweitern als sofort das Modell zu wechseln. Sicherheit am Limit ist auch eine Frage von Rhythmus und Erwartung statt reiner Leistung. Das Thema bleibt offen und verlangt Geduld statt einer schnellen Lösung.