Ich bin in letzter Zeit wirklich unentschlossen, was mein nächstes Notebook angeht. Mein altes Gerät läuft noch mit Windows 10 und fühlt sich einfach schwerfällig an. Ich habe überlegt, auf Windows 11 zu wechseln, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das System mich mehr verwaltet als umgekehrt. Gleichzeitig schaue ich mir Linux-Distributionen an, die einen schlankeren Ansatz versprechen. Mich beschäftigt vor allem, wie viel Kontrolle ich wirklich über die Grundfunktionen meines Rechners behalten möchte, ohne ständig von Hintergrundprozessen überrollt zu werden.
Das nervt mich ehrlich gesagt es fühlt sich an als ob der Rechner dir ständig reinredet und du kaum noch die Kontrolle hast
Aus technologischer Sicht bietet Windows 11 mehr Schutzmechanismen und klare Hardware Anforderungen doch Linux lässt sich viel feiner auf deine Bedürfnisse zuschneiden
Vielleicht geht es dir gar nicht primär um das OS sondern darum wie viel Freiheit du wirklich willst und wie viel du bereit bist zu lernen
Wie viel Kontrolle willst du wirklich haben oder wählst du eher Freiheit in der Anpassung gegenüber Bequemlichkeit?
Ich bleibe skeptisch es klingt als ob ein schlankes System die Verantwortung an deine Lernkurve abgibt statt echte Freiheit zu geben
Vielleicht wendest du dich von einer fertigen Umgebung ab und probierst eine modulare Idee statt fester Antworten und suchst dir mehr Kontrolle über Details
Der Gedanke dass Kontrolle über Grundfunktionen bedeutsam ist wird neu verhandelt wenn man die Prämisse stellt dass man auch mal in etwas scheitert um zu lernen