Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die mich echt umtreibt. Nach Jahren im Kartsport und ein paar Formel-4-Rennen überlege ich ernsthaft, den Schritt in den GT-Sport zu wagen. Mir gefällt der Gedanke, in einem Team zu fahren und längere Rennen zu bestreiten, aber ich frage mich, ob ich damit meinen ursprünglichen Traum von der Formelkarriere zu schnell aufgebe. Die GT3-Szene scheint so kompetitiv, und ich weiß nicht, ob mein reines Single-Seater-Feeling dafür ein Nachteil ist.
Du wirkst echt zerrissen und doch neugierig. GT3 reizt dich durch Teamwork und längere Renntage, du willst die Gemeinschaft spüren und ins Tempo kommen, doch der ursprüngliche Traum von der Formel bleibt präsent.
Aus analytischer Sicht bietet GT3 eine strukturierte Entwicklung mit Teamführung Fahrzeugabstimmung und regelmäßigem Rennkalender statt ständiger Selbstorganisation im Einzelkampf.
Vielleicht geht es weniger um eine richtige Entscheidung als um eine neue Erzählung im Motorsport ich interpretiere GT3 als eine Art Proberennen statt als endgültige Weichenstellung.
Was wenn die Frage nicht GT3 oder Formel ist sondern wie stark du im Team lernen willst und wie viel eigene Planung dich noch antreibt?
Ich bleibe skeptisch ob der Karrierepfad über GT3 wirklich zu einem direkten Weg in Formelsport führt oder ob die Ressourcen in der GT3 Welt von deinem ursprünglichen Ziel ablenken
Man könnte das Thema auch neu rahmen als Balance zwischen Freiheit und Struktur GT3 wird dann nicht als Abstieg gesehen sondern als anderer Raum um Fahrgefühl zu schärfen ohne sofort Schlussstriche zu ziehen