Was ist die beste Lösung für mehr Komfort bei längeren Touren mit der MT-07?
Ich habe letztes Jahr auf eine Yamaha MT-07 umgesattelt und bin eigentlich total glücklich mit dem Bike. Seit ein paar Wochen überkommt mich aber immer öfter der Gedanke, ob ich nicht doch etwas mehr Komfort für längere Touren bräuchte. Vor allem die Sitzposition auf der Autobahn macht mich nach einer Stunde echt fertig. Jetzt schaue ich mir heimlich immer wieder Reisemotorräder an, obwohl ich eigentlich dachte, mit der MT wäre alles perfekt. Hat jemand ähnliche Gedanken durchgespielt, nachdem er sich eigentlich für eine Maschine entschieden hatte?
Ich kenne das Gefühl total. Die MT07 fühlt sich super an in der Stadt und im Kurvenrausch, doch auf der Autobahn macht die Sitzposition nach einer Stunde echt müde. Die Idee mit Reisemotorrädern klingt verlockend, weil der Körper einfach mehr Ruhe will. Vielleicht ist es einfach der Wunsch nach Ruhe im Nacken und weniger Anstrengung am Rücken.
Auf lange Strecken zählt die Haltung mehr als der Drehmoment. Sitzwinkel, Lenkerbreite, Windschild und Polsterung bestimmen wer müde wird. Wenn der Komfort im Vordergrund steht, könnte man erst mal die MT mit einer besseren Sitzbank, einem verstellbaren Windschild und passenden Lenkerarmen testen. Ein Wechsel zu Reisemotorrädern wäre dann erst sinnvoll, wenn wirklich alle Dämmungsebenen nicht ausreichen.
Du suchst vermutlich mehr Beinfreiheit und Schlafraum auf langen Strecken. Reisen klingt gut und der Gedanke an ein anderes Bike ist verführerisch, aber vielleicht geht es auch leichter mit einer Lufthutze im Rücken oder einer größeren Sitzfläche beim gleichen Modell. Hältst du das wirklich für die einzige Lösung?
Vielleicht ist der Gedanke an einen Wechsel eher eine Flucht vor Bequemlichkeit als eine Lösung. Wer sagt dass ein neues Reisemotorrad automatisch besser entspannt unterwegs bietet? Manchmal hilft auch nur ein besseres Setup oder mehr Pausen. Hört sich an als würdest du dich in der Idee verlieren.
Vielleicht geht es eher darum eine vielseitige Fahrpraxis zu finden statt den perfekten Stuhl am Bike zu suchen. Wenn du die MT so als Reisetool betrachtest statt als Sportgerät, dann eröffnen sich neue Wege mit wechselnden Sitzbänken und Scheiben und gezieltem Training der Haltung.
Man könnte von einer Fahrkomfort Schichtung sprechen die nacheinander greifbar wird. Erst die Grundhaltung, dann die Sitzbank, danach der Windschutz. Dadurch lässt sich testen ohne sofort zu kaufen und der Blick bleibt offen.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: