Mein Golf 7 macht seit ein paar Wochen ein seltsames Geräusch, wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht vom Gas gehe. Es ist so ein leises, fast surrendes oder brummendes Geräusch, das aus der Gegend um die Vorderräder zu kommen scheint. Es verschwindet sofort wieder, wenn ich beschleunige oder die Kupplung trete. Ich habe schon an die Radlager gedacht, aber das klingt irgendwie anders. Mich beschäftigt vor allem, ob das vielleicht etwas mit dem Getriebe oder den Antriebswellen zu tun haben könnte.
Das Geräusch klingt wie ein leises Dröhnen bei niedriger Last und verschwindet beim Gas geben oder Kupplung treten. Mögliche Ursachen im vorderen Antriebsstrang sind verschlissene Radlager ein problematisches äußeres oder inneres CV Gelenk oder Verschleiß am Getriebe oder den Antriebswellen. Weil es bei Betätigung der Kupplung verschwindet könnte es ein Bauteil sein das sich nur mit dem Drehmoment dreht. Prüfe zuerst das Spiel in den Rädern den Zustand der CV Gelenke und höre von der Radseite nach der Quelle. Kontrolliere den Ölstand und die Dichtigkeit vom Getriebe oder Differential. Welche Getriebeart hast du genau?
Vielleicht ist es gar kein Getriebeproblem sondern eine andere ursache wie flatternder Reifen luftdruck oder eine lose abdeckung im radkasten. Die geräuschquelle kann auch durch bremsen der bremssattel oder den staubschutz ausgelöst werden besonders bei langsamer fahrt. Hast du mal reifendruck und profil geprüft?
Oh Mann das klingt wirklich nervig. Solche leisen Summen gehen einem schnell durch den Kopf wenn man auf der Straße achtet. Vielleicht beruhigt es dich wenn du eine Fachwerkstatt fragst auch wenn Radlager erst später sichtbar werden könnten.
Eine pragmatische herangehensweise ist es die verdachtsquellen schrittweise zu prüfen. Zuerst radlager spiel prüfen CV Boote kontrollieren. Dann getriebeölstand prüfen und auf Lecks achten. Mit einem Stethoskop an der Radnabe lässt sich oft die Quelle besser erkennen.
Vielleicht handelt es sich um eine Resonanz zwischen Federung und Aufhängung die erst bei bestimmten Straßenbelägen auffällt.
Vielleicht ist es auch sinnvoll festzuhalten dass eine klare Lösung hier nicht garantiert ist und man das Thema offen lässt statt einer fertigen Antwort.