Was könnte das schleifende Geräusch bei der Kupplung am Golf 7 verursachen?
Mein Golf 7 macht seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch beim Anfahren. Es ist so ein kurzes, schleifendes Geräusch, fast wie ein leises Quietschen, das kommt, sobald ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe. Sobald ich im ersten Gang bin und fahre, ist es wieder weg. Ich habe schon geschaut, ob irgendwas offensichtliches locker ist, aber ich finde nichts. Ich frage mich, ob das vielleicht von der Ausrücklagerung kommen könnte.
Das klingt echt nervig. So ein kurzes schleifendes Quietschen beim Kupplungkommenlassen ist oft ein Zeichen von verschlissenem Ausrücklager aber sicher bin ich mir nicht. Lasse es zeitnah von einer Werkstatt prüfen bevor du weiterfährst
Die Beschreibung passt gut zu einer Belastungssituation im Kupplungssystem. Wahrscheinlich ist die Ausrücklagerung oder das Drucklager verschlissen oder kontaktiert den Schwungradrand unregelmäßig. Ein Fachcheck sollte Kupplung Ausrücklagerung Schwungradkontakt und Getriebeölstand prüfen
Erst dachte ich es kommt von der Bremse so ein leises Quietschen. Aber das passt nicht zu Bremse da es nur passiert wenn du Kupplung kommen lässt. Vielleicht ist es doch nur eine lose Abdeckung am Getriebe oder etwas das beim Lastwechsel klappert
Ich bleibe skeptisch dass es automatisch die Ausrücklagerung ist. Solche Geräusche treten auch auf wenn das Getriebeöl alt ist oder Fremdkörper im Lager sitzen. Lass es prüfen bevor du mutmaßst
Was wenn wir das Ganze mal breiter sehen Das Geräusch könnte auch ein Hinweis darauf sein wie belastbar dein Kupplungssystem noch ist Vielleicht ist es sinnvoll gleich eine vollständige Kupplungsprüfung inklusive Lager Druckplatte und Schwungrad in Erwägung zu ziehen
Mein Rat suche eine Werkstatt auf und nenne Ausrücklagerung als Verdacht und fordere Prüfung von Kupplung Lager und Schwungrad

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: