Was muss ich beachten, damit die kostenübernahme für psychotherapie klappt?
#1
Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt, weil ich seit Monaten einfach nicht mehr zur Ruhe komme. Er hat mir eine Überweisung zur Psychotherapie gegeben und meinte, ich solle mich mal nach einem Platz umsehen. Jetzt habe ich den ersten Anruf bei einer Praxis hinter mir und fühle mich irgendwie... seltsam? Die nette Frau am Telefon hat mir erklärt, dass ich für die Kostenerstattung ein spezielles Antragsverfahren bei meiner Krankenkasse brauche. Ich wusste gar nicht, dass das so formal ist. Jetzt sitze ich hier mit dem Formular und zögere, es auszufüllen. Es fühlt sich an, als würde ich damit zugeben, dass mit mir wirklich etwas nicht stimmt. Hat das noch jemand so empfunden am Anfang?
Zitieren
#2
Ja das kenne ich auch am anfang fühlt es sich an als müsste man beichten und der augenblick wirkt ernst
Zitieren
#3
Vielleicht hilft es zu sehen dass der antrag auf Psychotherapie nicht beweist dass du kaputt bist sondern eine brücke zur hilfe ist und deiner gesundheit dient.
Zitieren
#4
Ich frage mich ob das papier wirklich dein problem löst oder ob es nur ein schritt im formalkram ist?
Zitieren
#5
Vielleicht missverstehst du den weg weil du dachtest der Therapeut ruft sofort an doch hier geht es oft auch um langsameres hineinfinden
Zitieren
#6
Vielleicht geht es dabei um das konzept der behandlungswege statt um eine einzige lösung und das kann ruhiger stimmen
Zitieren
#7
Ich bleibe skeptisch wer wirklich davon profitiert wenn alles so formal wirkt
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: