Was muss ich beim umstieg auf ein elektroauto tun, wenn ich 40 km täglich fahre?
Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Mein alter Diesel läuft noch, aber die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion von einem wirtschaftlichen Totalschaden gesprochen. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ein Gebrauchtwagen mit einem Elektroantrieb für mich infrage kommen könnte. Meine tägliche Strecke pendelt sich so bei 40 Kilometern ein, und zu Hause könnte ich an der Steckdose laden. Irgendwie macht mich die Vorstellung, nicht mehr tanken zu müssen, schon neugierig, aber ich habe auch Bedenken wegen der Reichweite im Winter oder bei spontanen Wochenendtrips. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gedanken gehabt oder ist den Schritt schon gegangen.
Die Idee eines Elektroautos reizt mich sofort weil man kaum noch tanken muss und das Laden zu Hause einfach klingt. Gleichzeitig frage ich mich wie kalt es wirklich wird und ob Heizung und Sitzheizung die Reichweite sprengen
Bei einer täglichen Distanz von 40 Kilometern kann ein Elektroauto funktionieren wenn zuhause geladen wird. Die Winterfaktoren sind aber real. Die Reichweite sinkt je nach Temperatur Heizung und Fahrweise deutlich. Eine grobe Orientierung ist wichtig damit du weißt ob du morgens sicher zur Arbeit kommst
Skeptische Stimme hier ich bleibe skeptisch weil der Totalschaden ein Warnsignal ist und ich frage mich ob man bei knappen Netz und Ladeinfrastruktur wirklich sicher durch den Winter kommt
Wie intensiv hast du schon probeweise geladen und was hat dich bisher davon überzeugt oder abgeschreckt?
Vielleicht geht es weniger um Reichweite als um Wartung und Nutzungsgefühl Ein Elektroauto arbeitet leise bietet gleichmäßiges Drehmoment und potenziell weniger Tankstress Das Thema neu rahmen könnte bedeuten schau wie flexibel du mit Ladepunkten bist
Ich glaube zu verstehen dass du denkst das Elektroauto will dir alle Entscheidungen nehmen Aber in Wahrheit geht es eher darum wie flexibel du mit Ladepunkten bist und welche Ladezeiten du akzeptierst

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: