Was spricht dafür, eine gebrauchte 3080 grafikkarte mit wasserschaden zu kaufen?
Ich stehe gerade vor einer echt nervigen Entscheidung mit meinem neuen Build. Eigentlich wollte ich mir eine vernünftige Grafikkarte für 1440p Gaming zulegen, aber jetzt habe ich dieses Angebot für eine gebrauchte 3080 mit Wasserschaden bekommen, der angeblich repariert wurde. Der Preis ist verlockend niedrig, aber ich habe richtig Bammel, dass das Ding irgendwann einfach den Geist aufgibt. Andererseits könnte ich mit dem gesparten Geld endlich den Prozessor aufrüsten, den ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Ich weiß einfach nicht, ob ich das Risiko eingehen soll.
Wasserschaden an einer Grafikkarte klingt nach versteckten Problemen selbst wenn der Verkäufer behauptet es sei behoben. Die Reparatur könnte später zu Instabilität, Taktdrosselung oder unvorhergesehenen Ausfällen führen. Risiko ernst nehmen, Garantiefragen prüfen und realistisch bleiben.
Für 1440p ist die 3080 eigentlich solide, aber gebrauchte Hardware hat oft mehr zu erzählen als der Preis vermuten lässt. Ohne Garantie geht der ROI schnell flöten und ein CPU Upgrade könnte die Zukunft besser abdecken je nachdem welche Titel du spielst.
Rechnerisch könntest du die Kosten gegen die Leistungsfähigkeit abwägen. Der Preis der reparierten 3080 plus mögliche Reparaturfolgekosten gegenüber den Ausgaben für einen stärkeren Prozessor. Bei einigen Spielen ist die GPU der Flaschenhals, bei anderen der CPU Takt.
Ich verstehe dass du sparen willst Aber die Karte könnte irgendwann ausfallen Besonders bei Wasserschaden Wenn du willst teste kurz unter realen Lasten oder frage nach weiterer Garantie Vielleicht hilft ein stufenweises Upgrading statt alles auf einmal
Warum willst du überhaupt 1440p Wenn dir die Frage wichtiger ist würde das die Risikobereitschaft deutlich verändern
Vielleicht geht es auch darum den Blick neu zu rahmen Anstatt nur auf eine Komponente zu fixieren betrachte das Risiko als Plan B Wenn du das Konzept Risiko richtig einnimmst könnte der Bau trotzdem funktionieren

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: