Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die mich echt umtreibt. Seit einem Jahr fahre ich einen gebrauchten Kastenwagen für meinen kleinen Handwerksbetrieb, und langsam wird es wirklich eng. Die Werkzeugkisten, Materialien und die kleine Leiter – alles muss ich jeden Tag akribisch einräumen, damit überhaupt noch ein Beifahrersitz frei bleibt. Jetzt überlege ich, auf ein größeres Fahrzeug umzusteigen, vielleicht einen kleinen LKW. Aber ich habe einfach keine Ahnung, ob sich der ganze Aufwand mit Umschreibung, höheren Kosten und dem ungewohnten Fahrgefühl für mich wirklich lohnen würde. Wie habt ihr das für euch entschieden, als ihr an diesen Punkt gekommen seid?
Klingt wie ein ständiger Balanceakt zwischen Platz und Alltag, du bist ehrlich gestresst und das merke ich.
Vielleicht hilft eine einfache Gegenüberstellung der Kosten pro Monat für Wagenwechsel das Ladevolumen und die Standzeiten plus Abschreibung, um eine Entscheidung zu ermöglichen.
Du fragst dich ob der Umstieg auf ein LKW wirklich sinnvoll ist oder ob der Kastenwagen noch fertig wird und du nur ein neues Fahrgefühl willst.
Bin mir unsicher ob mehr Platz wirklich weniger Arbeit bedeutet oder ob der Aufwand nur neue Probleme mit sich zieht.
Was wenn der Kern weniger die Größe als die Organisation ist und du den Innenraum deines jetzigen Fahrzeugs optimieren könntest statt sofort zu wechseln.
Was würde dir in der Praxis wirklich helfen bei dieser Entscheidung?