Was spricht für den umstieg von cb500 auf mt-07 im stadtverkehr mit motorrad?
Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und könnte eure Gedanken dazu gebrauchen. Nachdem ich jetzt zwei Jahre eine alte CB500 gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken, auf eine größere Maschine umzusteigen. Letztes Wochenende habe ich eine gebrauchte Yamaha MT-07 Probe gefahren und war echt überrascht, wie anders sich das anfühlt. Der Drehmomentverlauf ist so direkt und die ganze Haltung ist viel sportlicher. Irgendwie hat mich das total verunsichert, ob so ein Wechsel für meine tägliche Stadtrand-Pendelstrecke wirklich sinnvoll ist, oder ob ich mich nur vom frischen Eindruck blenden lasse. Die alte Honda ist einfach so vertraut und unkompliziert.
Motorradgefühl ist aufregend, das direkte Drehmoment der MT07 macht den Alltag plötzlich anders doch die Vertrautheit der CB500 hält dich zurück.
Aus technischer Sicht klingt es plausibel mehr Drehmoment und eine sportlichere Haltung zu bekommen, doch im Stau zählt Wendigkeit Ergonomie und Verbrauch viel stärker als der Hype.
Ich frage mich ob du wirklich mehr Reize suchst oder nur den Kick eines Neuen spürst?
Bleibt die CB500 im Alltag wirklich unkompliziert oder wird der Umstieg zur täglichen Last wenn der Verkehr dichter wird.
Vielleicht geht es auch um Vertrauen statt um rohe Leistung eine kleine Fahrwerksoptimierung oder eine andere Sitzhöhe könnte die neue Erfahrung liefern ohne den sicheren Beistand zu verlieren.
Ein anderer Blick wäre zu fragen ob man das Thema Fahrdynamik als Konzept betrachtet statt einer besseren Zahl im Tacho.
Vielleicht steht hinter der Frage auch die Idee dass es nicht nur um Technik geht sondern um den Stil den man mit dem Motorrad transportiert.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: