Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen, weil ich meinen alten Alltagsbegleiter, eine Honda CB500F, verkaufen möchte. Es ist ein tolles Motorrad, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es für meine aktuellen Touren nicht mehr ganz passt. Jetzt schaue ich mir gebrauchte BMW F 850 GS Modelle an, und es fällt mir schwer einzuschätzen, ob das wirklich ein guter nächster Schritt wäre. Vor allem frage ich mich, ob der Unterschied in Sachen Langstreckenkomfort und Geländetauglichkeit so groß ist, wie ich mir das vorstelle.
Die CB 500F war dein treuer Begleiter und der Abschied tut weh. Eine BMW F 850 GS klingt wie der Beginn neuer Wege doch Langstreckenkomfort ist nicht nur eine Frage der Autobahn. Die GS bietet mehr Windschutz mehr Federweg und eine aufrechte Sitzposition die lange Touren angenehmer machen könnte. Ob das wirklich der richtige Schritt ist musst du im Bauch prüfen
Aus technischer Sicht hat die CB weniger Gewicht weniger Leistung was auf der Langstrecke wendig sein kann. Die F 850 GS hat mehr Drehmoment mehr Federweg und eine größere Tankkapazität. Der Unterschied beim Langstreckenkomfort zeigt sich vor allem im Sitzkomfort im Windschutz und in der Ruhe des Fahrwerks. Zusätzlich kosten Unterhalt Versicherung und Wartung mehr. Plane Probefahrten und erstelle eine Gegenüberstellung
Vielleicht verwechselst du Geländetauglichkeit mit dem Abenteuergefühl. Die GS wirkt robuster auch auf leichteren Pfaden doch du musst bedenken wie oft du wirklich ins Gelände willst. Denkst du eher an lange Autobahnreisen oder planst du echte Offroad Abschnitte
Ich bleibe skeptisch ob der wechsel wirklich Sinn macht. Mehr hubraum mehr Gewicht und deutlich höhere kosten begleiten die neue maschine. Vielleicht reicht für dich eine gut ausgestattete CB mit Zubehör oder eine andere Klasse aus um deine Touren zu ermöglichen. Wer weiß
Mach zuerst eine umfangreiche Probefahrt auf zwei Tagen schau wie Sitzposition Windschutz und Federung wirken. Vergleiche mit deiner CB unter gleichen Bedingungen und notiere was dich nervt oder fehlt. Denke auch an Gepäck und Wetter du willst sicher lange Strecken fahren
Was wenn der wahre reiz nicht die maschine ist sondern wie du reisen willst. Soll das fahren zur freiheit werden oder suchst du mehr komfort und Gelassenheit in den Momenten zwischen der Straße. Vielleicht geht es um eine Idee von deinem eigenen reisen leben