Was tun bei ruckelnder RTX 4070 Ti trotz geringer GPU-Auslastung?
Ich stehe gerade vor einem echt nervigen Problem mit meinem neuen Rechner. Ich habe mir eine RTX 4070 Ti geholt, die eigentlich super laufen sollte, aber in bestimmten Spielen sackt die Framerate plötzlich unerwartet ab, obwohl die GPU-Last nicht mal bei 70 Prozent liegt. Mein Kumpel meinte, es könnte am CPU-Bottleneck liegen, aber ich habe einen Ryzen 7 5800X3D, der sollte doch eigentlich gut mithalten können. Ich frage mich, ob ich vielleicht irgendwo in den Einstellungen etwas übersehen habe oder ob das ein bekanntes Ding mit der Kombination ist.
Framerate Drops mit der RTX 4070 Ti und dem 5800X3D nerven dich. Zuerst die Basics checken Treiber aktuell Windows Game Mode aus Energieplan auf Höchstleistung DLSS oder FSR testen V Sync oder G Sync prüfen. Wenn die GPU Auslastung oft unter 70 Prozent bleibt ist das oft ein CPU Pacing oder Treiber Problem. Nutze Frametime Tools wie MSI Afterburner um zu sehen ob es spitze Latenzen gibt und schau ob die CPU ausgelastet ist. Könnte helfen die Game Profile anzupassen aber bleib offen was es bedeutet
Ich bleibe skeptisch Vielleicht liegt es am Spiel selbst und nicht am CPU Bottleneck DLSS testen oder RT deaktivieren Dann erneut testen Wenn die Framerate in bestimmten Abschnitten einbricht aber die GPU nicht am Limit ist ist das oft Frametimes pacing oder Treiberproblem Hast du schon versucht RT auszuschalten und stattdessen hohe Auflösung mit DLSS zu nutzen
Analytisch betrachtet würde eine niedrige GPU Auslastung trotz Flackern der Framerate auf ein Frametimes Bottleneck hindeuten Prüfe RAM Takt und Latenzen XMP Profil aktiv denn Speicherbandbreite beeinflusst das Gleichgewicht CPU GPU Der 5800X3D hat viel Cache aber manche Spiele nutzen den Cache anders Beobachte CPU Last Frametime Ausreißer und ob der Treiber diese Latenzen verursacht Vielleicht hilft eine Cache oder Speicher Feinabstimmung um die Framerate stabiler zu machen
Vielleicht ist es einfach nur schlechte Spiel Optimierung Setz den Framecap auf 144 oder 60 je nach Wunsch und schau ob die Drops bleiben Deaktiviere Ray Tracing testweise und schau ob die Framerate stabiler bleibt Ist ja eine Möglichkeit dass das Spiel Timing Packs benutzt die deine CPU bremsen Hast du RT schon deaktiviert
Vielleicht mal die Perspektive wechseln und das Thema neu rahmen Vielleicht geht es weniger um einen singularen Bottleneck sondern um das Zusammenspiel von Pixel pipeline Treiber pacing und Frametime Lücken Die Idee dass die GPU bei 70 Prozent Auslastung in Stufen kippt klingt nach Timing Problemen im Render Pfad Ein breiteres Schlagwort könnte Framescheduling sein ohne es zu definieren
Wer weiß ob du wirklich etwas falsch machst oder ob das Spiel einfach seltsam tickt Teste mal ein anderes Spiel oder eine synthetische Last um Muster zu erkennen Falls es nur in bestimmten Titeln passiert liegt der Fokus wahrscheinlich dort Die Framerate bleibt schwanken und das ist keine universelle Warnung sondern eher ein Hinweis auf Inkompatibilität zwischen deiner Hardware Konstellation und den Spiel Engines

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: