Was verändert die PS5 version von Cyberpunk 2077 wirklich?
Ich habe gestern endlich die PS5-Version von Cyberpunk 2077 gestartet, nachdem ich es auf der PS4 durchgespielt hatte. Der Unterschied ist wirklich enorm, fast wie ein neues Spiel. Aber irgendwie fühlt es sich seltsam an, die gleiche Geschichte noch einmal zu erleben, obwohl alles so viel besser aussieht. Ich frage mich, ob es anderen auch so geht, wenn sie ein Spiel auf der nächsten Konsolengeneration nachholen. Die Motivation, die gleichen Quests noch einmal zu machen, ist komischerweise nicht wirklich da, obwohl die technische Aufwertung alles verändert.
Ich fühle es ähnlich. Die PS5 Version wirkt wie eine komplett andere Stadt, schärfer, flüssiger und voller Details. Trotzdem fehlt mir die gleiche Lust die Quests noch einmal zu erleben, obwohl die Technik wirklich beeindruckt. Liegt es daran dass der Reiz der Entdeckung fehlt und nur das Aussehen sich verändert hat.
Vielleicht liegt es an der veränderten Wahrnehmung auf Next Gen Geräten. Die Geschichte ist dieselbe, aber die Sinneseindrücke sind intensiver weshalb man sich nicht automatisch motiviert fühlt. Es könnte auch sein dass sich der Reiz aus dem bekannten Aufbau speist und die neue Grafik ihn nicht ersetzt.
Vielleicht geht es nicht nur um Technik. Wenn der Kern der Welt derselbe bleibt ruht der Reiz nun auf einer anderen Ebene. Vielleicht suche ich mir jetzt andere Ziele oder spiele im gleichen Stil doch nicht unbedingt dieselben Quests.
Was wenn das Wiederholen eher eine Archivierung der eigenen Reaktion ist als eine neue Unterhaltung? Vielleicht driftet mein Blick automatisch in den Kontrast zwischen damals und heute.
Vielleicht hilft es neue Ziele zu suchen statt die alten Quests zu wiederholen. Man könnte sich Regeln setzen wie nur Nahkampf zu verwenden oder nur Gebiete zu betreten die man beim ersten mal übersah.
Ich lasse das Thema auf eine größere Idee hinaus laufen und nenne es Next Gen Erlebnis statt Wiederholung. Es geht darum wie sich Spielwelten anfühlen wenn Technik neue Perspektiven öffnet und die Geschichte weiter bestehen bleibt.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: