Wie entscheide ich bei einer rtx 3070 ob sie 1440p reicht oder ob obsoleszenz kommt?
Ich stehe gerade vor einer echt nervigen Entscheidung mit meinem neuen Build. Eigentlich wollte ich mir eine vernünftige Grafikkarte für 1440p zulegen, aber jetzt hat mir ein Kollege seine alte RTX 3070 für einen unschlagbaren Preis angeboten. Das Ding ist nur, ich habe ständig dieses mulmige Gefühl, dass ich in die Falle der geplanten Obsoleszenz tappe. In zwei Jahren könnte die Karte schon nicht mehr mithalten, obwohl sie technisch noch völlig in Ordnung ist. Andererseits wäre das Geld gespart und ich könnte es in einen besseren Prozessor stecken. Ich weiß einfach nicht, ob ich das Risiko eingehen soll.
Es nervt dich echt und die Angst vor der geplanten Obsoleszenz sitzt fest im Kopf. Die RTX 3070 bringt in 1440p oft gute Leistung doch zwei Jahre sind kein langer Zeitraum. Wenn du sie nimmst bleibst du im Spiel und hast Geld frei für den Prozessor. Trotzdem bleibt die Frage ob der Spaß ausreicht oder du das Risiko unterschätzt.
Eine nüchterne Rechnung hilft oft mehr als Bauchgefühl. Preis der Karte plus Energieverbrauch plus wie schnell sich die Leistung verschiebt gegen die Kosten eines stärkeren Prozessors. Wenn du zwei Jahre im Blick hast lohnt sich der Schritt nur selten. Treiberunterstützung und Raytracing spielen eine Rolle doch du musst abgleichen was dir wichtiger ist.
Vielleicht missverstehst du das Thema und glaubst die Karte verliert morgen die Luft. In Wahrheit zählt wie viel du wirklich spielst und wie lange du daran Freude hast. Manchmal reicht die 3070 noch Jahre aus wenn du nicht auf die neuesten Raytracing Titel bestehst. Der Preis ist dann nicht nur ein Schnäppchen sondern eine Wette auf deine eigene Nutzungsdauer.
Warum die Sorge vor einer Obsoleszenz so groß ist. Vielleicht ist das nur dein innerer Perfektionismus. Eine alte Karte kann auch zuverlässig laufen und das Risiko einer schleichenden Verschlechterung ist oft kleiner als es scheint. Ist das wirklich eine Falle oder nur eine Geschichte die du dir selber erzählst?
Vielleicht geht es hier um mehr als Karte und Preis. Der zentrale Punkt könnte sein wie du dein System als Ganzes siehst. Wenn du nur den Prozessor stärkst bekommst du langfristig mehr und kannst später noch bessere Karten nutzen. Eine Idee ist den Gesamtablauf zu betrachten statt der nächsten Komponente zu jagen und so nachhaltiger zu handeln.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: