Wie entscheide ich, ob der schauplatz die geschichte trägt oder sie ausbremst?
Ich habe in den letzten Monaten angefangen, kleine Holzskulpturen zu schnitzen, eigentlich nur für mich selbst. Jetzt hat eine Freundin mich gefragt, ob ich ihr eine für ihren Garten machen könnte, und hat sogar angeboten, etwas dafür zu bezahlen. Das hat mich total überrumpelt. Ich mache das doch nur als Hobby, und plötzlich fühlt es sich nach einer Verpflichtung an, etwas zu liefern, das Geld wert ist. Ich frage mich, ob das den ganzen Spaß daran kaputtmachen würde. Andererseits wäre es schon schön, wenn etwas, das ich mit meinen Händen geschaffen habe, bei jemand anderem im Alltag präsent ist. Ich bin hin- und hergerissen.
Ich verstehe dich wirklich. Das Hobby hat dir Ruhe gegeben und plötzlich kommt eine Bitte von außen dazu. Es kann sich anfühlen als müsstest du liefern und gleichzeitig die Freude verlieren. Vielleicht nimmst du dir Zeit und fragst dich zuerst, wie viel du geben willst, bevor du über Preise nachdenkst. Holzskulpturen stehen dazwischen wie kleine Gefühle aus Holz.
Aus der Vogelperspektive klingt es wie eine Grenze zwischen privat und öffentlich. Du könntest prüfen wie viel Zeit du investieren willst und was dir der Wert deiner Arbeit wirklich bedeutet. Leg dir vielleicht eine einfache Zielvorstellung fest und bleib flexibel damit der Spaß nicht verschwindet. Der Rest ergibt sich, wenn du merkst wie sich deine Haltung beim Schnitzen von Holzskulpturen verändert.
Vielleicht verstehst du mich falsch, aber du wirkst so als ob du eine Prüfung bestehen sollst. Du wolltest doch einfach Schnitzen, nicht eine Auftragsproduktion starten. Die Frage ob Geld das Hobby verändert kann dich blenden oder dir zeigen wie vielseitig du bist. Vielleicht mischst du dich zu sehr in deine eigenen Gedanken ein.
Was wenn du das Thema neu rahmst statt einfach zuzustimmen. Eine Idee könnte sein zu sagen dass du erst einmal nur Proben machst und die Begegnung mit der Freundin im Sinn behältst. Ein Konzept wie Tausch statt Verkauf könnte den Druck rausnehmen und dir Raum geben ohne sofort Wert zu messen.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: