Ich habe gerade die erste Staffel von Severance durchgesuchtet und bin irgendwie noch ganz benommen von dieser Atmosphäre. Jetzt frage ich mich, ob ich direkt mit der zweiten weitermachen soll oder ob ich diese seltsame, bedrückende Stimmung erst mal sacken lassen muss. Bei mir hat das irgendwie ein seltsames Gefühl von Entfremdung von meinem eigenen Job hinterlassen, obwohl der zum Glück ganz anders ist. Geht das noch jemandem so nach dieser Serie?
Das kenne ich auch nach Severance, die Stimmung bleibt oft wie ein Nebel um den eigenen Job herum. Diese Entfremdung trifft direkt ins Zentrum. Vielleicht hilft eine kurze Pause, damit du wieder Luft holst, bevor du mit der zweiten Staffel weitermachst. Nicht als Vorschrift, nur als Orientierung wie sich dein Kopf wieder ordnen kann.
Die Serie spielt mit der Grammatik des Arbeitslebens und verkehrt Entfremdung in eine visuelle Sprache. Wenn du direkt weitergehst belastest du dein Gedächtnis stärker mit einer Welt die klare Antworten verweigert. Vielleicht ist es sinnvoll dem Gefühl Raum zu geben die eigenen Interpretationen zu prüfen bevor man in die nächste Staffel taucht. Es geht weniger um eine richtige Antwort als um die Frage wie man sich im Kopf wieder sortiert.
Vielleicht sitzt du einfach noch im Nachhall der Bilder und fragst dich ob das wirklich so viel mit deinem Job zu tun hat oder ob dein Kopf sich nur an die Düsternis gewöhnt hat. Wer weiß ob Severance wirklich eine Entfremdung verschärft oder nur eine extreme Perspektive darauf liefert. Willst du überhaupt gleich in Staffel zwei springen oder erstmal schauen wie lange der Nachhall anhält?
Vielleicht rennt die Diskussion ja schon an uns vorbei aber ein neuer Blickwinkel wird klarer und Entfremdung ist auch ein Schlagwort dafür wie wir Arbeit als Erzählung in uns tragen. Severance schiebt die Erzählung an eine Grenze und plötzlich scheint der Alltag greifbar zu werden. Das Thema neu zu rahmen statt zuzustimmen kann helfen was bleibt von deinem Job wenn die Trennung zwischen Innenwelt und Außenwelt enger wird