Wie ernst ist das surrende kaltstart-geräusch beim golf 7 1.4 tsi?
Seit ein paar Tagen macht mein Golf 7 1.4 TSI beim Kaltstart ein komisches, fast surrendes Geräusch für vielleicht zwei Sekunden. Es kommt direkt nach dem Anlassen und verschwindet dann komplett, als wäre nichts gewesen. Bei warmem Motor ist es überhaupt nicht zu hören. Ich frage mich, ob das nur eine Laune der Mechanik ist oder ob da etwas Spiel in der Steuerkette sein könnte. Mir ist klar, dass das ein bekanntes Thema bei den Motoren ist, aber es klingt bei mir irgendwie anders, nicht so klappernd. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?
Ohje das klingt wirklich irritierend. Wenn es nur kurz zu hören ist und danach wie weggeblasen bleibt, macht man sich schnell Sorgen, aber vielleicht ist es einfach eine kalte Laune des Motors.
Technisch betrachtet könnte der Öldruck im Kalten kurz so ein summendes Geräusch erzeugen, das sich legt, sobald der Ölfilm aufgebaut ist.
Vielleicht ist es auch nur eine vibrierende Leitung oder das Ansaugrohr, und die Steuerkette bleibt völlig unauffällig.
Ich bleibe skeptisch: Steuerkette klingt normalerweise anders und länger, hier wirkt es zu kurz, um sicher zu sein.
Was, wenn wir das Thema neu rahmen und sagen, es ist eher eine akustische Resonanz im Ansaugsystem als ein Defektzeichen?
Vielleicht ist die ganze Sorge über eine Steuerkette übertrieben; vielleicht ist es einfach ein normales Startgeräusch, das niemanden ernsthaft beunruhigen muss?
Manche berichten auch, dass solche Geräusche nur bei sehr kalten Außentemperaturen auftreten und beim Erwärmen verschwinden, und dass man das Thema einfach weiter beobachten.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: