Ich habe letzte Woche endlich "Blade Runner 2049" gesehen, nachdem ich den Originalfilm geliebt habe. Jetzt bin ich total hin- und hergerissen. Die visuelle Schönheit und die Stimmung haben mich umgehauen, aber irgendwie hat mich die Geschichte emotional nicht so gepackt wie den ersten Teil. Ich frage mich, ob es mir einfach an der richtigen Stimmung für diesen Film mangelte oder ob andere das ähnlich sehen. Vielleicht muss ich ihm einfach noch eine Chance geben.
Bei mir war es ähnlich: die visuellen Wogen und die Stimmung von Blade Runner 2049 waren überwältigend, aber die emotionale Wucht der Geschichte hat mich nicht so getroffen wie beim Original.
Aus dramaturgischer Sicht fokussiert sich der Film stärker auf Weltaufbau, Philosophien und Atmosphäre, weniger auf eine klar entwickelte Heldenreise; das kann emotional distanzieren, auch wenn er technisch glänzt.
Vielleicht erwartest du eine unmittelbare, packende Schnitzeljagd, aber der Film nimmt sich Zeit, erinnert mehr an Träume als an Action; dieses Missverständnis könnte sein, dass du einen klassischen Spannungsbogen willst.
Hat dieser Film überhaupt eine einfache Antwort oder ist die Fragestellung schon die Pointe?
Vielleicht geht es mehr darum, wie Erinnerung funktioniert, als um eine Mission; die Pixelwelt lädt dazu ein, über das Menschsein nachzudenken, ohne es laut zu sagen.
Ich bleibe skeptisch, ob man sich emotional an Blade Runner 2049 festhalten muss; Stil ist kraftvoll, aber Gefühle können auch provoziert werden, ohne eine klare Lösung zu liefern.
Gib dem Film vielleicht noch eine Chance, aber achte darauf, welche Details deine Wahrnehmung formen, nicht nur den Plot.