Ich habe mir vor ein paar Wochen endlich eine gebrauchte F 800 GS gekauft, nachdem ich ewig von so einer Reiseenduro geträumt habe. Jetzt, wo sie wirklich in der Garage steht, bin ich mir irgendwie unsicher. Die ersten Touren waren super, aber ich frage mich, ob ich mit meiner Körpergröße von 1,78m und den eher kurzen Beinen nicht doch etwas übermotiviert war. Mir geht es vor allem darum, wie ihr das Gefühl für das Gewicht und die Höhe im Alltag so bekommt, besonders bei langsamen Manövern oder an unebenen Haltestellen.
Das klingt nach einer echten Gratwanderung mit der F 800 GS. Mit 178 cm wirkt das Gewicht oft größer als es ist und am Anfang spürt man jede Unebenheit im Stand deutlich. Nimm dir Zeit, ganz ruhig zu rollen und halte beide Füße nah am Boden, damit du sofort Stabilität spürst. Das Gewichtsgefühl wird sich mit jeder leichten Übung normalisieren.
Zur Steuerung des Gewichts im Alltag hilft eine klare Sitzhöhe und eine ruhige Beinstütze. Wenn möglich den Sitz senken oder eine tiefergelegte Federung einsetzen, den Luftdruck der Reifen prüfen und die ersten langsamen Züge auf einem sicheren Platz üben. Wichtig ist die Gewichtsverlagerung über die Füße und der Blick nach vorn statt auf die Stufe oder das Hindernis zu fokussieren.
Vielleicht hast du die GS aus einer bestimmten Idee heraus gekauft und merkst jetzt erst wie groß der Wandel ist. Manchmal prallt die Selbstsicherheit gegen das hohe Gewicht ab statt es zu nutzen. Vielleicht war das allerdings nur der Gedanke des Tages und nichts weiter.
Oder fragst du dich ob die Frage überhaupt stimmt denn das Bike will doch eher zeigen was möglich ist statt dich zu beschränken. Vielleicht ist der Kern nicht die Höhe oder das Gewicht sondern wie du dich in dieser Maschine fühlst wenn der Alltag ruppig wird.