Ich stehe gerade vor einer echt nervigen Entscheidung mit meinem neuen Build. Eigentlich wollte ich mir eine ordentliche Grafikkarte gönnen, aber jetzt hat mir ein Kollege gesagt, dass ich unbedingt auf die PCIe-Generation des Mainboards achten muss, sonst drossle ich die Karte total. Mein altes Board hat nur PCIe 3.0, und ich frage mich, ob der Unterschied zu 4.0 im Alltag wirklich so krass ist, oder ob ich mir da zu viele Gedanken mache.
Puh das PCIe Thema nervt mich ehrlich gesagt. Ich will einfach eine gute Karte aber die Generation macht mir Kopfzerbrechen.
In der Praxis merkt man oft kaum einen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 im Alltag sagt man der Flaschenhals kommt eher durch Auflösung oder CPU als durch die PCIe Generation.
Vielleicht interpretierst du das zu streng und der alte Slot reicht eigentlich für jetzige Karten aus die Performance ist eher von der Grafikkarte selbst abhängig.
Sollte man sich wirklich so stark darauf versteifen oder gibt es andere Kriterien wie Stromversorgung oder Budget die wichtiger sind?
Eine andere Perspektive sagt wir sollten den Blick breiter fassen und PCIe nicht überbewerten sondern schauen wie gut der Build im Gesamtsystem passt.
Vielleicht zweifelt eine Stimme an die ganze Prämisse und fragt ob das alles hier wirklich so ist oder ob die Begeisterung für neue Technologie uns blind macht.