Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen und dachte, ich frage mal in die Runde. Nach ein paar Jahren auf meiner alten Maschine überlege ich ernsthaft, mir eine gebrauchte BMW R 1250 GS zuzulegen. Die Vorstellung, mit so einem Bike endlich auch längere Touren angehen zu können, reizt mich sehr. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich mit meiner eher durchschnittlichen Körpergröße von 1,75m überhaupt eine gute Verbindung zu so einem großen Reiseenduro finden kann. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gedanken gehabt oder ist sogar von einem ähnlichen Modell umgestiegen.
Das klingt nach echtem Fernweh. Die Vorstellung eine BMW R 1250 GS längere Touren zu fahren hat etwas Befreiendes. Gleichzeitig macht mir meine Größe von 1,75 m Sorge ob ich mich damit wirklich wohl fühle.
Analytisch betrachtet hat die BMW R 1250 GS eine Sitzhöhe von ca 850 bis 860 mm das ist bei 1,75 m spürbar. Das Gewicht liegt vollgetankt bei rund 240 bis 250 kg. Bei der Probefahrt merkt man wie schwer das Bike beim Anhalten wirkt. Für lange Strecken zählt vor allem Rücken Schultern und Knie daher ist eine Langstreckenprobe sinnvoll.
Ich glaube hier wird die Idee GS missverstanden Geländetauglichkeit statt Reiseflair. Vielleicht denkt jemand der Bike soll mehr Gelände können obwohl du Langstrecke willst. Oder?
Gebrauchtkauf klingt verlockend doch die Wartungskosten lauern. Servicehistorie prüfen sowie Kupplung und Getriebe ansehen. Ohne klare Historie riskiert man Überraschungen auf langen Touren.
Vielleicht reicht es die Sichtweise zu wechseln nicht gleich die R 1250 GS zu kaufen sondern erst mal eine Lernphase zu starten. Eine Leihmaschine oder eine kleinere Maschine testen um zu spüren wie sich Kilometer anfühlen. Es geht um Komfort und Lernkurve statt sofort die perfekte Lösung zu finden.
Was ist dir wichtiger Langstreckenkomfort oder sportliche Handschrift?