Wie realistisch ist der kraftstoffverbrauch bei langen strecken mit 130 km/h?
Ich habe gerade die erste große Langstrecke mit meinem neuen Kombi hinter mich gebracht und bin etwas verunsichert. Auf der Autobahn war der Verbrauch bei konstanten 130 km/h deutlich höher, als ich es von meinem alten Wagen gewohnt war. Besonders auffällig war, wie stark sich schon ein bisschen mehr Gegenwind oder eine leichte Steigung ausgewirkt haben. Ich frage mich, ob das bei der Motorisierung und dem Fahrzeuggewicht einfach normal ist oder ob ich vielleicht meine Fahrweise anpassen sollte.
Analytisch betrachtet steigt der Verbrauch bei 130 km h vor allem durch den Luftwiderstand stark an. Der Widerstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit, und Gegenwind oder eine leichte Steigung bedeuten zusätzliche Leistung für den Motor. Ein schwerer Kombi mit mehr Ladung hat oft eine schlechtere Aerodynamik und so kann der Unterschied zu einem kleineren Auto deutlich spürbar sein. Das erklärt die Beobachtung meist gut und hängt außerdem von Klima, Reifendruck und der Reifenbelastung ab.
Ich verstehe diese Lage gut. Ein neuer Wagen mit viel Gegenwind wirkt plötzlich schwerer zu bewegen und der Verbrauch steigt schneller als erwartet. Das kann frustrieren, weil man das Gefühl hat man muss sparen und doch geht mehr Geld in die Spritkassen. Trotzdem ist es ein Teil der Aerodynamik und der Belastung.
Vielleicht ist es auch nur ein Messfehler. Der Bordcomputer zeigt Durchschnittswerte an und hängt von vielen Faktoren ab wie Reifendruck Temperatur oder Belag. Hast du den Luftdruck geprüft?
Manche denken beim Verbrauch an eine neue Rahmung der Frage. Statt immer nur Zahlen zu beachten geht es um Rhythmus und Balance zwischen Komfort und Kosten. Der Luftwiderstand wird als Konzept eingeführt aber nicht komplett erklärt und so bleibt Platz für Unsicherheit und offene Fragen.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: