Ich sitze hier eigentlich schon im Feierabend, aber mein Kopf ist noch voll bei dem Projekt, das nächste Woche fällig ist. Dieses ständige Gefühl, auch nach dem Abschalten des Rechners noch mental verfügbar sein zu müssen, zehrt langsam echt an mir. Ich frage mich, wie andere das handhaben – schafft ihr es, nach der Arbeit wirklich abzuschalten, oder schleppt ihr diese mentale Last auch mit nach Hause? Mir fällt es zunehmend schwer, die Grenze zu ziehen.
Kenne das auch. Der Kopf hängt noch am Projekt, obwohl der Feierabend ruft. Ich versuche eine klare Grenze zu ziehen. Handy aus, Laptop zu, Notizen daneben und danach bewusst abschalten.
Manchmal glaube ich die mentale Last ist gar nicht das Problem, sondern eine Ausrede um wirklich zu arbeiten.
Ich halte Rituale für hilfreich. Ein kurzer Spaziergang, Kaffeeduft und eine Playlist helfen mir die Aufgaben auf morgen zu verschieben. Das macht das Abschalten zu einer Entscheidung und nicht zu Zufall.
Für mich klappt es besser, wenn ich den Kopf nicht verurteile, sondern akzeptiere dass er weiter denkt und mir dann eine feste Pause gönne.
Was wenn man das Ganze auch anders denkt vielleicht ist der Kopf kein Feind sondern ein Hinweis auf sinnvolle Struktur die man nachts noch einmal prüft?
Vielleicht fragst du dich ob Abschalten überhaupt das Ziel ist vielleicht ist der Kern dass du lernst mit der Last zu tanzen statt davor davonzurennen.