Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und bin mir unsicher, was ich tun soll. Mein alter 1080p-Monitor hat nach Jahren endgültig den Geist aufgegeben, und ich überlege, ob ich direkt auf 4K umsteigen sollte. Allerdings nutze ich noch meine GTX 1070, und ich habe gelesen, dass die Karte bei neueren Spielen in 4K an ihre Grenzen kommen könnte. Andererseits möchte ich mir nicht in zwei Jahren wieder einen neuen Monitor kaufen müssen, nur weil ich jetzt zu vorsichtig war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem solchen Upgrade gemacht?
Ich kenne das Gefühl. Meine GTX 1070 machte in vielen neuen Spielen in 4K schlicht zu wenig Frames, deshalb habe ich den Umstieg erst einmal hinausgezögert und auf einen guten 1440p Monitor mit scharfer Darstellung gesetzt.
Wenn man rein rechnerisch denkt kommt es auf zwei Dinge an die Framerate und die VRAM Belastung. In 4K wird die Karte schneller zum Flaschenhals als in 1080p und viele Titel liefern dann zwar mehr Schärfe aber weniger flüssiges Gameplay. Ein moderater Schritt auf 1440p mit hoher Detailstufe kann die Balance finden und später einen passenden Monitorwechsel ermöglichen.
Vielleicht ist der ganze Diskurs nicht nur eine Frage der Auflösung sondern auch des Monitors der Zukunft. Ein 4K Bildschirm mit leichter Skalierung kann eindrucksvoll aussehen doch ohne stärkere GPU bleibt vieles ungenutzt.
Manche reden von langlebigen Investitionen und übersehen wie sich Anschlüsse Bildwiederholraten und Helligkeit wandeln. Ein Konzept das ich erst jetzt merke ist das Balance Modell gute Preis Leistung und Zukunftssicherheit das heißt du setzt eine klare Grenze was du heute festlegen willst.
Ich würde eher sagen lass dich nicht von technischen Schlagworten treiben suche einfach nach einem Setup das dich heute glücklich macht.
Was wünschst du dir am meisten von einem Upgrade mehr Bildqualität oder mehr Spielbarkeit?