Wie sinnvoll ist eine aerodynamische abstimmung für meinen trackday-formel-4?
Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Nach Jahren im Kartsport habe ich mir endlich einen alten Formel-4-Wagen für reine Trackdays zugelegt. Jetzt meinte ein befreundeter Mechaniker, ich solle mir mal Gedanken über eine aerodynamische Abstimmung machen, um das Fahrzeug besser auf meine Fahrweise zuzuschneiden. Das klingt für mich als Hobbyfahrer erstmal nach einer sehr tiefen und teuren Blackbox. Ich frage mich, ob das bei meinem Level überhaupt einen spürbaren Unterschied macht oder ob ich mich da in etwas verrenne, das ich weder richtig fühlen noch ausnutzen kann.
Ich verstehe deine Skepsis Aerodynamik klingt wie eine teure Blackbox doch am Trackday merkt man den Unterschied oft erst wenn die Technik an ihre Grenzen kommt Viel wichtiger ist das Reifen Setup und die Bremsbalance statt eines zusätzlichen Fluegels.
Eine emotionale Stimme sagt ich will einfach Spass haben und mich von Messwerten lösen doch irgendwann macht sich das aero thema bemerkbar Wenn du spürst wie der Wagen reagiert bist du mittendrin statt am Rand des Experiments.
Aerodynamik ist eine Reihe von Kompromissen Mehr Abtrieb gibt mehr Grip doch mehr Drag kostet Zeit und Top Speed geht es bei Trackdays oft eher um Reaktion als um maximale Pace.
Vielleicht verwechselst du Aerodynamik mit einem schnellen Trick Der wahre Effekt kommt aus der Abstimmung von Fahrwerk Reifen Balance und Gewichtsverteilung Und der Wagen lernt deine Linie wenn du ihn sitzen lässt
Wie ernsthaft willst du investieren und merkst du wirklich eine Veränderung oder ist es eher ein Denkspiel?
Vielleicht geht es auch darum den Blick zu weiten und das Thema neu zu rahmen statt einfach nur Spoiler zu schrauben Es geht um Vertrauen in deine Linie und wie sie sich übersetzt in Kontrolle
Manchmal hilft es einfach loszufahren und zu testen Und selbst wenn man danebenliegt merkt man doch was geht und was nicht

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: