Wie stark steigt der kraftstoffverbrauch bei 160 km/h im vergleich zu 130 km/h?
Ich habe letztens auf der Autobahn mal wieder den Bordcomputer beobachtet und war echt überrascht, wie viel höher der Verbrauch bei konstant 160 km/h war, verglichen mit meiner üblichen 130 km/h. Das hat mich nachdenklich gemacht, ob ich da vielleicht zu leichtfüßig unterwegs bin, ohne es wirklich zu merken. Mich würde interessieren, ob ihr solche Sprünge auch kennt und wie ihr das persönlich handhabt.
Ja, das kenne ich gut. Wenn ich konstant 160 fahre, steigt der Verbrauch deutlich und der Bordcomputer meldet es auch. Bei 130 wirkt alles ruhiger, da hat man weniger Stress mit dem Tank.
Aus physikalischer Sicht dominiert der Luftwiderstand. Der Widerstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, also von 130 auf 160 ist eine spürbare Mehrbelastung. Der Verbrauch steigt oft stärker als man denkt, auch weil der Motor länger in weniger effizienten Bereichen arbeitet.
Ich bleibe skeptisch, ob der Sprung am Bordcomputer so exakt messbar ist. Oft schwanken Messwerte durch Gegenwind, Tempomat oder Straßenzustand. Verbrauchszahlen sollte man als grobe Orientierung sehen.
Vielleicht geht es weniger ums Reichweitenkitzeln als um Fahrkomfort. Ein gelegentliches Tempo von 160 kann Stress rausnehmen, aber die Umweltbelastung steigt. Der Wert ist da, aber man muss ihn nicht sofort mit dem Verhalten verknüpfen.
Ich fühle das emotional. Wenn ich merke dass ich bei 160 mehr Sprit brauche, kommt Druck auf, aber ich atme durch und suche eine ruhigere Linie. Der Verbrauch bleibt ein ständiger Begleiter im Kopf.
Mir ist aufgefallen dass Wind und Klima die Werte beeinflussen. Am Wochenende fahre ich lieber 120 bis 130 und unter der Woche 135 bis 140, um eine Balance zu finden und den Verbrauch in Griff zu halten.
Vielleicht könnte man das Thema neu rahmen. Ist das Ziel der Fahrt wirklich so wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen oder geht es auch um Zeit und Sicherheit? Das Konzept der Effizienz bleibt offen.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu: