Ich habe letztens auf der Autobahn mal wieder den Bordcomputer beobachtet und war echt überrascht, wie viel höher der Verbrauch bei 160 km/h im Vergleich zu 130 km/h war. Das hat mich nachdenklich gemacht, weil ich eigentlich immer dachte, dass der Unterschied nicht so krass ausfällt. Jetzt frage ich mich, ob das bei anderen Fahrzeugen ähnlich ist oder ob mein Diesel da besonders empfindlich reagiert.
Das klingt plausibel und trifft einen Kern der Fahrzeugphysik. Auf der Autobahn wird der Luftwiderstand zum dominierenden Faktor und der Verbrauch steigt mit der Geschwindigkeit deutlich stärker an als bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Ob dein Diesel da besonders empfindlich reagiert hängt von der Bauart ab aber auch von Drehzahlbereich und Getriebe. Man kann sagen der Unterschied zwischen 130 und 160 km h ist oft sichtbar im Bordcomputer doch wie groß er wirklich ist variiert stark von Modell zu Modell
Ich würde sagen die Gleichung ist nicht so einfach. Manche Autos zeigen kaum mehr Verbrauch wenn sie über 130 fahren weil sie gute Übersetzung haben oder der Motor gut unterstützt wird. Andere zeigen klare Sprünge. Wichtig ist das Messkriterium wie der Bordcomputer berechnet. Manchmal zeigt er nur den momentanen Zustand an und nicht den echten Verbrauch über eine längere Strecke
Vielleicht misstraue ich dem ganzen Bordcomputer Ding. Der Verbrauch hängt auch von Reifen Druck Beladung Wind und der Straßenlage ab. Wenn man bergauf fährt oder Gegenwind hat ändert sich der Wert und oft gibt es Streuung zwischen Messungen. Es ist kein eindeutiges Maßstabszentrum
Es könnte helfen das Thema aus einer anderen Richtung zu sehen statt nur Verbrauch zu diskutieren. Es geht um Aerodynamik und Last die das Auto mit sich schlept und um den Wirkungsgrad von Motor und Getriebe. Dann taucht eine breitere Idee auf ohne dass man gleich eine Temperaturkurve braucht
Ich hab das Gefühl der Unterschied wirkt größer im Kopf als im Messwert. Wer weiß wie das Bordsystem rechnet und welche Streckenlänge es zugrunde legt
Vielleicht führt man sich selbst in die Irre indem man nach dem perfekten Diesel Weg sucht um den Verbrauch zu optimieren. Die Frage nach dem Gesamtverbrauch ist komplex und es gibt kein einfaches Muster. Vielleicht lohnt es sich zu schauen wie sich Verbrauch über längere Zeit in ruhigem Fahrmodus entwickelt und welche Rolle Temperatur und Straßenbelag spielen. Was denkst du dazu